Vorfahren

Berliner Adressbücher

 Unter http://adressbuch.zlb.de/index.htm kann man in den Berlinern Adreßbüchern suchen.

Für mich war das eine spannende Sache und ich habe einiges Mehr über meine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern erfahren. Beim Durchsuchen ist zu beachten, dass nur die Haushaltsvorstände aufgeführt werden, also weder Ehefrau, noch Kinder noch vielleicht im Haushalt lebende Verwandte.

Berlin war um 1862 noch nicht sehr groß. 1861 hatte die Stadt etwas über 500.000 Einwohner. 1920 nach der Gründung von Groß-Berlin schon 5,6Mio.

 

  • 1862 bis 1867 gibt es nur einen Eintrag unter "Opolka": J.R. Opolka. Dabei kann es sich nur um Julius Robert Opolka handeln. Er ist vermutlich ein Verwandter, dafür gibt es mehrere Indzien.
  • 1873 bis 1908 Alexander Opolka, mein Urgroßvater, dann seine Witwe, meine Urgroßmutter.
  • 1873 bis 1894 E. Opolka, vermutlich Julius Emil Michael Opolka. Diese Beiden sind bis 1877 die einzigen Opolka's im Berliner Adreßbuch.
  • 1895 Emilie Opolka, geb. Mahlow, die Frau von Julius Emil Michael
  • 1885 ist Emil Opolka, vermutlich Emil Hugo Theodor Opolka gemeldet. Interessant ist, dass er bis 1893 in der Auguststr. 52 wohnte und unter der gleichen Adresse ab 1894 dann Alexander Opolka gemeldet war.

Später sind dann mein Großvater, mein Vater und andere Verwandte im Berliner Adreßbuch aufgeführt und Namen, die ich bestimmten Familien zuordnen kann und Andere, von denen ich nichts weiß.

1943 gibt es den Namen Opolka 10 mal im Adreßbuch. 4 davon gehören zu meinen direkten Verwandten.